Foto1

Foto7

Foto's

Pflanzen am 13. April

Am 13.04.2012 trafen sich um 17:00 Uhr Mitglieder des Heimatvereins Öchtringhausen zum Kartoffeln pflanzen.Diese Aktion die unter der Federführung von unserem zweiten Vorsitzenden Franz Jürgens und dem Mitglied Michael Hecker durchgeführt wurde, ist nur der erste Teil der uns im September ein traditionelles Kartoffelerntefest bescherte.Es war schon toll, die alte Technik bei der Arbeit zu sehen, vor allem die Kinder für die es normal ist in den Supermarkt zu fahren und alles zu kaufen, hatten jede Menge Spaß.Für alle die bei dieser Pflanzaktion nicht dabei waren haben wir wieder einen Film in Auftrag gegeben der beim Erntefest weiter gedreht wird und dann wieder käuflich erworben werden kann.

Ich danke allen, die an diesem schönen Abend dabei waren.

Ernte am 23. August

Am 23.08 fanden sich um 18:00 Uhr wieder 15 Mitglieder des Heimatvereins ein um die Ernte der Kartoffeln einzufahren. Die Maschine hatten Franz Jürgens und Michael Hecker besorgt.Mit viel Spaß wurden die Kartoffeln eingesammelt, so dass sich eine beträchtliche Anzahl Kartoffeln auf dem Anhänger wiederfand.Mit der einsetzenden Dämmerung war die Arbeit getan.

Einen Tag für das Fest stand auch schon fest der 28.10.2012.

Kartoffelfest am 28.10.2012

An einem frostigen Sonntagmorgen dem 28.10.12 fand das erste Kartoffelfest des Heimatvereins Öchtringhausen an der Jagdhütte des SSV Öchtringhausen statt. Mit der tatkräftigen Hilfe der Frauen aus Öchtringhausen wurden die Kartoffeln die Michael Hecker gestiftet hatte geschält. Aus Mantinghausen traf auch das Hörster Spanferkel ein, das Bernd Albersmeier gestiftet hatte. Im Zelt wurde während des Schälen über die verschiedenen Sorten und welche wohl am besten schmeckt ,aber auch viele andere wichtige Dinge geklönt.So füllten sich die Eimer und die weiter Verarbeitung begann. In einer Maschine wurde der Teig für die Reibeplätzchen vorbereitet, und die Kartoffelscheiben für die Bratkartoffeln wurden geschnitten.Draußen wurden bereits die Pfannen und der Spanferkel Grill angeheitzt.

Die Kinder bastelten mit Kastanien und machten Kartoffeldruck Bilder . In den Pfannen brutzelten die Reibeplätzchen und die Bratkartoffeln, und in der Jagdhütte wurde alles für das Mittagessen vorbereitet.Eine beträchtliche Anzahl Mitglieder wartete auf das O.K. von Holger Haferkemper der den Spanferkel Grill beaufsichtigte .

Und ca. 12:30 Uhr ging es Rund Essen ist fertig.

Wenn man an den April zurück denkt und nun hier sieht was aus den Knollen geworden ist,und die gute Idee ein Fest daraus zu machen , war es bestimmt nicht das letzte Kartoffelfest in Öchtringhausen.Bis in den späten Nachmittag wurden noch Reibeplätzchen gebraten und im Zelt gebastelt.

Da der Artikel der Tageszeitung etwas befremdlich war danke ich an dieser Stelle nochmal allen Frauen aus Öchtringhausen , dem SSV unter Franz Hoppe , Michael Hecker , Bernd Albersmeier und allen die diesen Tag mitgestaltet haben.

Olaf Bollich