Olaf Bollich begrüßte um 20:15 über vierzig Mitglieder des Heimatvereins Öchtringhausen.Der Vorsitzende begrüßte besonders vom SSV Öchtringhausen den ersten Vorsitzenden Franz Hoppe sowie den zweiten Vorsitzenden Josef Wietfeld,weiter begrüßte er den ersten Vorsitzenden der Fußball Abteilung des VFL Hörste Heinrich Brockmann, sowie den zweiten Vorsitzenden des Heimatbundes Hörste der ebenfalls der Löschgruppenführer der Löschgruppe der freiwilligen Feuerwehr Hörste ist Thomas Holthöfer recht herzlich.Dirk Schneider und Bernd Albersmeier ließen sich entschuldigen.

Der Vorsitzende stellte fest, dass die Versammlung satzungsgemäß und fristgerecht eingeladen wurde, und dass keine Anträge vorlagen , ebenfalls stellte er die Beschlussfähigkeit fest.Nach der Begrüßung folgte die Ehrung der verstorbenen Mitglieder. Aus den Reihen der Mitglieder war Sophia Jakobsmeier verstorben .Birgit Schäpermeier verlas das Protokoll der Versammlung vom letzten Jahr, das im Anschluß genehmigt wurde.Es folgten der Geschäftsbericht von Hubert Busch und der Kassenbericht von Heinrich Brockmann.

Der scheidende Kassenprüfer Michael Hecker gab den Bericht der Kassenprüfer ab und bat die Versammlung um Entlastung, diese wurde per Handzeichen abgegeben.Da Michael Hecker als Kassenprüfer ausscheidet , fragte Olaf Bollich die Versammlung nach Vorschlägen für einen neuen Kassenprüfer, Hendrik Busch wurde vorgeschlagen.Die Versammlung wählte ihn einstimmig per Handzeichen ,er nahm die Wahl an.

Es folgten die Wahlen der erste Vorsitzende ,der zweite Geschäftsführer und die zweite Kassiererin standen zur Wahl.Thomas Holthöfer wurde von Olaf Bollich gebeten als Wahlleiter zu fungieren, dieser sagte zu und begann mit dem ersten Vorsitzenden, Olaf Bollich wurde wiedergewählt.Ebenfalls wurden Marina Brockmann als zweite Kassierein und Hubertus Harke als zweiter Geschäftsführer wiedergewählt.Nach der Wahl machte die Versammlung eine Pause.Im Anschluss wurde vom Vorstand die Frage gestellt ob man den Jubilaren denen im Moment ab 70 Jahren beginnend und dann alle 5 Jahre gratuliert , erst ab 80 Jahren anfängt.Es wurde darüber diskutiert wie man es machen könnte , auf die Bemerkung von Maritheres Harke der Verein stehe so gesund da wurde von der Versammlung beschlossen alles zu lassen wie es ist.

Olaf Bollich verlas die Termine für das neue Jahr, und gab noch an, dass am 02.03.2013 auf dem Hof Harke ab 14:00 Uhr TÜV für Trecker und Anhänger ist.Olaf Bollich fragte die Versammlung ob jemand etwas für den Punkt Verschiedenes hätte, da dies nicht der Fall war, gab er das Wort an den zweiten Vorsitzenden Franz Jürgens.

Franz Jürgens berichtete davon, dass vor 100 Jahren die Flurbereinigung gemacht worden ist, anhand von Berichten und Karten wird es einen Heimatabend geben der im Herbst stattfinden wird.Dann berichtete er davon, dass vor 175 Jahren die Allmenden aufgeteilt wurden. Dieses gemeinschaftlich genutzte Land wurde an die zur damaligen Zeit ansässigen Familien aufgeteilt, unter anderen tauchte dort der Name Schütte auf, der nicht eindeutig zugeordnet werden konnte.Dies klärte sich aber auf, als Anneliese Schäpermeier sofort sagte:“ Der hat bei uns gewohnt“.Somit denke ich, dass dieser Heimatabend bestimmt eine interessante aber auch heitere Sache werden kann, wenn sich genügend Leute finden die auch etwas dazu sagen können.

Der erste Vorsitzende Olaf Bollich schloss die Versammlung um 21.35 Uhr und lud alle zur nächsten Hauptversammlung am 15.02.2014 ein.