Foto 1

Foto 5

mehr Fotos...

Fahrradtour 16.06.2013

Die Fahrradtour des Heimatvereins Öchtringhausen fand in diesem Jahr am 16.06.2013 statt.Um 10:00 Uhr trafen sich ca. 25 Mitglieder des Heimavereins am Gasthof zur Schwalbe.Mit Planwagen und Fahrrädern setzte sich die Gruppe Richtung Hellinghausen in Bewegung.

Entlang der Lippe ging die Fahrt bis zur Hellinghauser Mersch.

Dort wurde die erste Pause gemacht, und nach einer Stärkung mit kalten Getränken wurde eine Besichtigung der Mersch gemacht. Herr Dr. Henning Scherf gab uns einen Einblick in die naturbelassene Weide die er mit Herz und sehr viel Kompetenz leitet. So eine Arbeit fordert ein großes Maß an Idealismus und Leidenschaft für die Arbeit.Mit großer Ehrfurcht konnten wir erleben wie zügig sich die Rinder in ihrer Herde bewegen können und so mancher wurde plötzlich ganz schnell.

Herr Dr. Henning Scherf versicherte aber, dass zu keiner Zeit Gefahr besteht, denn die Rinder seien nicht so zahm, im Gegensatz zu den Wildpferden, die sich tatsächlich sehr nah an uns heran trauten.

Mit viel neuer Information im Gepäck fuhren wir zur Benninghauser Grillhütte, dort wurde die Mittagspause gemacht.Wie schnell so ein Grillplatz dank der Mitglieder und des Vorstandes immer wieder mit guter Organisation aufgebaut wird lässt mich jedesmal staunen.Die Mittagspause zog sich mit wachsender Gemütlichkeit bis in den frühen Nachmittag.

Die Rückfahrt durch sämtliche Winkel von Overhagen und Lippstadt gab interessante Einblicke in den westlichen Teil von Lippstadt.Um 16:30 Uhr waren alle wieder in Öchtringhausen und unter den Eichen gab es noch Kaffee und Kuchen .Mit vielen neuen Eindrücken klang der Tag aus, und ich kann nur sagen wer nicht dabei war hat was verpasst.

Ich danke besonders Birgit Schäpermeier , Marina Brockmann und Marietheres Harke die mal wieder eine schöne Fahrradtour ausgearbeitet haben.