Foto 1

4

Foto 5

5

Am 22.02.14 begrüßte der erste Vorsitzende Olaf Bollich über 40 Mitglieder des Heimatvereins Öchtringhausen zur Jahreshauptversammlung .Besonders begrüßte er den Ortsvorsteher Dirk Schneider, Ortslandwirt Bernd Albersmeier , den Ehrenvorsitzenden Franz Renneke jun. , den Ehrenvorsitzenden des SSV Öchtringhausen Franz Hoppe ,den ersten Vorsitzenden der Fußball Abteilung des VFL Hörste Garfeln sowie den Löschgruppenführer der Feuerwehr Hörste.Olaf Bollich bat die Versammlung sich zu erheben um die Verstorbenen zu ehren .Aus den Reihen der Mitglieder sind 2013 Maria Wengert, Heinz Bernd Sadowski, Anita Strake und Helmut Kleegräfe verstorben.

Birgit Schäpermeier verlas das Protokoll der Versammlung vom 16.02.2013 , Olaf Bollich fragte die Versammlung ob das Protokoll so in Ordnung ist und bat um die Genehmigung des Protokolls.Die Versammlung befand das Protokoll für in Ordnung und Olaf bat Hubert Busch den Geschäftsbericht zu verlesen.Hubert berichtete von allen Veranstaltungen des Vereins aus dem letzten Jahr. Nach dem Geschäftsbericht wurde der Kassenbericht von Heinrich Brockmann vorgetragen.Die beiden Kassenprüfer Andreas Röper und Hendrik Busch berichteten von einer gut geführten Kasse und baten um die Entlastung des Vorstandes.Die Versammlung entlastete den Vorstand einstimmig.Andreas Röper scheidet als Kassenprüfer aus, und Olaf Bollich bat um Vorschläge für einen neuen Kassenprüfer.Aus den Reihen der Mitglieder wurde Stefan Harke vorgeschlagen, dieser Vorschlag wurde von Olaf Bollich aufgegriffen und er bat um Handzeichen , die Versammlung stimmte für Stefan Harke.Olaf Bollich verlas die Termine für das Jahr 2014 unter anderem den Ausflug der am 15.06.2014 stattfinden soll .Olaf berichtete, dass der Vorstand noch plane aber die Richtung Hannover Herrenhausen oder Steinhuder Meer sein soll, eine genauere Info folgt aber noch.

Der letzte Punkt des Abends war Verschiedenes. Olaf Bollich sagte, dass im Anschluss an die Versammlung der Film vom Kartoffelfest gezeigt würde und eine DVD für 10,00 Euro erworben werden kann.Dirk Schneider berichtete vom 40. Jubileum des Kindergartens Hörste, und dass dieses Jahr wohl noch die lang ersehnte Zufahrt im Kirchweg erneuert werden soll.Diskussion brachte die Information, dass Gemeinden unter 2000 Einwohnern in Zukunft keine neuen Baugebiete mehr bekommen , so dass Ortsteile wie Hörste klar im Nachteil sind.Alex Schulte gab an, dass er große Steinplatten für Bänke hätte die gestiftet werden sollen , der erste Vorsitzende sagte, dass am Tag der Umwelt ein Platz für eine Sitzgruppe gesucht würde .Zur karnevalistischen Einstimmung gab Franz Hoppe noch einen kleinen erheiternden Beitrag.

Olaf Bollich schloss die Versammlung um 21;15Uhr und lud alle zur nächsten Generalversammlung am 07.02.2015 in den Gasthof zur Schwalbe ein.