1

3

4

1

Sonntag den 31-05-15 fand die Fahrradtour des Heimatvereins Öchtringhausen statt.Um 10:00 Uhr fanden sich hierzu über 30 Mitglieder und Freunde des Heimatvereins am „Gasthof zur Schwalbe“ ein.

Birgit Schäpermeier begrüßte die Gruppe und teilte das Ziel der Fahrradtour mit.

Mit ordentlich Gegenwind ging es Richtung Bad Westernkotten und zum Ziel .Schäferkemper Mühle.Hier traf die Gruppe um ca . 11:30 ein um die Mühle in zwei Gruppen zu besichtigen.Die Wohnung der Mühle wurde vom Heimatverein in liebevoller Kleinarbeit restauriert und mit allerlei Dekoration aus ganz Deutschland eingerichtet. Es war schon enorm, dass in dieser kleinen Wohnung unter kaum vorstellbaren Umständen bis 1998 noch eine Dame aus Westernkotten wohnte. Wie zu hören war konnte und wollte diese Dame auch wenn es sich viele junge Leute nicht vorstellen können auf dieses Leben nicht verzichten und kam sogar aus dem Altenheim zurück um dort ihr bescheidenes Leben zu leben. In der Mühle die noch absolut intakt ist wurde vorgeführt wie die ganze Anlage funktioniert.Es war schon sehr interessant diese Mechanik zu bewundern, und man bekam einen Einblick wie sich das Leben in der Mühle einzig um die Arbeit drehte. Ebenso eindrucksvoll löste der Müller auf warum es im alten Volkslied heißt „Es klappert die Mühle am rauschenden Bach“.Es klappert nämlich nur die Mechanik und nicht das Mühlrad , und so endete die Besichtigung .Die Gruppe fuhr weiter Richtung Muckenbruch zu einem wunderbaren Spielplatz, dort wurde Mittagspause gemacht und natürlich gegrillt.Am frühen Nachmittag ging es wieder Richtung Heimat und unter den Eichen in Öchtringhausen klang der Tag mit Kaffee und Kuchen aus.

Der Vorstand bedankt sich bei Marina Brockman, Birgit Schäpermeier und Marietheres Harke für die schöne Fahrradtour .

Schön, dass Ihr alle dabei ward.