Sommerfest 18.08.07

Für Samstag, den 18.August hatte der Heimatverein Öchtringhausen zu einem Sommerfest eingeladen. Es fand auf dem Gelände des SSV Öchtringhausens statt. Um 15.00 Uhr trafen sich die Mitglieder mit ihren Familien zum Kaffeetrinken in einem liebevoll dekoriertem Zelt.

Nach dem Kaffeetrinken ehrte Josef Wietfeld 2 Mitglieder für ihre besonderen Verdienste um den Heimatverein mit der Ehrennadel des deutschen Heimatbundes. Als erstes wurde Josef Wollschläger dafür ausgezeichnet, dass er schon seit Jahren, im Winter zusammen mit Franz Josef Schlink, Kurse im Besenbinden und Körbeflechten gibt. Als Zweiten dankte er Franz Hoppe als 1.Vorsitzenden des SSV Öchtringhauses, für die sehr gute Zusammenarbeiten der beiden Vereine. Vor allem für die Bereitschaft, dem Heimatverein für seine Veranstaltungen, das Gelände hinter der Schießanlage zur Verfügung zu stellen.

Weiter ging der Verlauf des Festes mit einem Vogelschießen. Unter der Vogelstange des Gasthofes ,,Zur Schwalbe“ erwies sich Alex Schulte als der treffsicherste Schütze und holte mit dem 190 Schuss den Vogel von der Stange. Er löste nun als neuer Schwalbenkönig, die seit 2001 amtierende Schwalbenkönigin Birgit Schäpermeier ab.

Das Fass sicherte sich Claudia Wissing, die Krone Mariethese Harke, das Zepter Angelika Brockmann und den Apfel Heinrich Brockmann

12

In dieser Zeit konnten die Kinder und Jugendlichen, die noch nicht am offiziellen Vogelschießen teilnehmen durften, ihre Treffsicherheit auf dem Schießstand beim KK-Schießen unter Beweis stellen.

Nach der Übergabe der Schießmedallien nahm der warme Sommerabend noch einen gemütlichen Verlauf bei Bier, Gegrilletem und leckeren Salaten.

An dieser Stellen noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle Salat- und Kuchenspender, die mit ihrer Unterstützung immer maßgeblich zu einem gutem Verlauf der Feste beitragen.

Birgit Schäpermeier