Auf die Spur ihrer Gründungsgeschichte wurden die Öchtringhäuser 1995 gebracht, als die Pfarrgemeinde Hörste das 800jährige Jubiläum ihrer historischen Kirche feiern konnte. In einem Festvortrag hatte Pater Brunnert Hinweise auf die ersten urkundlichen Erwähnungen ÖCHTRINGHAUSENS zu Beginn dieses Jahrtausends gegeben. Sie wurden durch weitere Recherchen im Staatsarchiv Münster bestätigt.

Bei der am 31.03.1995 einberufenen Bürgerversammlung wurde die 900jährige Geschichte vom Archivar Michael Streit unterstützend dargestellt. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass dieses Ereignis gefeiert werden muß

Ein vorläufiger Festausschuß wurde gebildet, welcher aus verschiedenen Gründen einen Heimatverein ins Leben rief.

Schon bei der Gründungsversammlung am 26.04.1995 haben ca. 30 Anwesende ihre Mitgliedschaft bekundet und sind dem Verein beigetreten. Untermauert durch verschiedenste Anregungen aus der Versammlung und der Einwohner von Öchtringhausen, sollen die Aktivitäten des Heimatvereins nach der 900 Jahrfeier am 23. und 24.09.1995 nicht beendet sein. Wie auch in der Satzung des Vereins festgelegt, wird der Gründungsgedanke auch nach dem Heimatfest bestand haben und zum Wohle aller beitragen.